Deutsches Forum -L&L - Das Browsergame: Newsforum-
Du hast Leserechte
Zurück zum Newsforum


THREADTITEL   Datum
Neuigkeiten zum Chat 2006-09-23 16:16:22
Avatar
klony
Testserver
Ab der Speedrunde wird auf beiden Servern der alte chat durch einen neuen Java chat ersetzt. Dieser sollte deutlich weniger Serverbelastung erzeugen und flüssiger laufen.

Für den neuen Chat benötigt ihr die Java Runtime Environment (JRE) Version 5.0. Diese bekommt ihr unter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Gruss,

klony
Ohne Titel 2006-09-23 17:56:56
Avatar
klony
Testserver
Da es diesbezüglich schon Anfragen gab:

Also was man runterladen muss ist nur eine "Run-time-Environment" (JRE), damit der Computer Applets, die in der Programmiersprache JAVA geschrieben sind versteht.

Das war bis Win98 noch bei Windows inkludiert, wurde dann aber wegen Lizenzstreiterein mit Sun (dem Hersteller von JAVA) aus Windows wieder rausgenommen, und Microsoft hat dann sein Konkurrenzprodukt Microsoft Virtual Machine versucht zu etablieren (was jedoch 2010 endgültig eingestellt wird). Dieses ist jedoch bei WinXP auch nicht vorinstalliert, sondern muss nachträglich installiert werden. Ich empfehle jedoch, gleich das Original, von Sun runterzuladen. Ist natürlich kostenlos.

Das Herunterladen der JRE bringt für den Nutzer keinerlei Nachteile, ist aber für die Ausführung von JAVA Applets eben notwendig. Z.B. braucht man auch fürs Online Banking meistens die JRE.
Ohne Titel 2006-09-30 10:57:22
Avatar
klony
Server 2
Zu Testzwecken, habe ich jetzt sowohl auf S1 als auch auf S2 den neuen Java-Chat aktiviert.

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden (Chat aus button ist noch nicht ganz fertig).

Nicht wundern über das Design (Farben) des chats. Dieses ist schon an das neue Design von L&L angepasst, das nach dem Speedage kommen wird.


*** Dieser text wurde am 2006-09-30 11:16:17 von klony editiert.
Ohne Titel 2006-10-04 01:58:46
Avatar
Sven
Testserver
Der Chat hat nun eine neue Funktion:

der Leser kann die Schriftgröße einstellen. Dazu gibt es nun "< Schrift >" neben dem Chat-Aus Button. Wenn man auf oder in der Nähe von < mit der Maus klickt, dann wird die Schrift kleiner, bei > wird sie größer.

Die Schriftgröße ist rein lokal zur Anzeige des Chats, alle Nachrichten werden weiterhin in normaler Schriftgröße versandt. Die Schriftgröße wird nicht abgespeichert, bei jedem Neu-Laden des Chattes ist es wieder die Standardgröße.

Viel Spaß damit!
Ohne Titel 2006-10-22 23:34:23
Avatar
Sven
Testserver
Neue Funktion des Chats:

Er überprüft jetzt alle 5 min, ob noch eine Verbindung zum Chat besteht. Falls nicht, wir automatisch eine neue Verbindung aufgebaut und verpaßte Nachrichten werden in das AusgabeFenster geschrieben.

Außerdem wurde die Laderoutine für die smileys verbessert. Nun sollten die Chancen, daß ihr die smileys seht beträchtlich höher sein. Es kann dadurch eventuell etwas länger dauern, bis der Chat fertig geladen ist.

Sollte das Chat nun oft stehenbleiben mit dieser seltsamen Botschaft:

alive34790nklv34z9ng Lands & Lords Chat stopped. Bitte versuche es in ein paar Augenblicken wieder.

dann habt ihr noch die alte Chat Version bei Euch am Computer. Um die neue zu bekommen, bitte den Browser komplett schließen, auch alle nicht L&L fenster, und wieder neu in L&L einloggen. Am besten den Computer neu starten.

Die neue ChatVersion erkennt ihr daran, daß nun, wenn der Chat gestartet wird, im Eingabefeld folgende Botschaft steht: "Chat Version 2".
Falls das nicht da ist, habt ihr noch ne alte version. Im schlimmsten Fall müßt ihr den Cache des Browsers leeren und Browser neu starten.

Falls ihr nun mehr oder andere Probleme mit dem Chat habt, dann schreibt mir bitte etwas ins Support Forum.

Danke, Sven

*** Dieser text wurde am 2006-10-23 00:27:53 von Sven editiert.
Ohne Titel 2006-11-06 02:08:08
Avatar
Sven
Testserver
Der Chat hat einen neuen Button:

Neben dem Chat Aus Button ( X ) ist jetzt ein Maximier-Button. Damit wird der Chat in einem neuen externen Browserfenster (oder tab) aufgemacht.

Falls ihr den Button nicht seht, müßt ihr eventuell den Cache eures Browsers leeren.
Ohne Titel 2006-11-06 20:14:15
Avatar
Sven
Testserver
So, nun kann der chat so groß werden wie man möchte im externen Fenster, hat Klony gerade fertiggemacht.

Es gibt noch ein kleines Darstellungsproblem mit dem Rand neben dem Ausgabefenster. Das repariere ich heute in der Nacht einmal; es verändert nichts an der Chat Funktionalität.
Ohne Titel 2006-12-17 03:27:04
Avatar
Sven
Testserver
Hallo,

ich habe da jetzt was gebastelt.

Es ist ein bisserl kompliziert und eher etwas für erfahrene Chatter.
Und alle die dies hier lesen, bitte den armen Chattern erklären, die das hier nicht lesen und plötzlich im chat nicht mehr klar kommen

Also, es geht darum, daß man mehrere *flüster* an denselben Empfänger schicken kann, ohne den Namen mehrmals eintragen zu müssen. Also den Nick "fixieren" kann. So nenne ich das mal.

Und das geht nun folgendermaßen:
Wenn man mit der Maustaste auf einen Namen im Chat klickt, dann wird der Nick in das Eingabefeld kopiert. Nachdem die message abgeschickt wurde, ist das Eingabefeld leer. Das ist bekannt.
Ab sofort geht das mit der linken Maustaste. [genaugenommen geht das mit der "primären" Maustaste, die nun mal vor allem die linke Maustaste ist. Bei Linkshänder-Mäusen ist es wohl die rechte Maustaste. Am besten ausprobieren!]
Mit jeder anderen Maustaste wird nun  der Nick in das Eingabefeld kopiert und dort "fixiert". Wenn die message abgeschickt wird, bleibt der Nick im Feld bestehen und man kann sofort die nächste Nachricht abschicken.

Wie löst man fixierte Nicks auf? Indem man den nick löscht oder verändert.

Wie schaut es nun mit den Chackboxen und den Codes für Allychat aus? Und was ist mit *flüstern* zu anderen Empfängern?
Die Hierarchie ist folgendermaßen:
getippter Code > fixierter Nick > Checkbox.

Ein paar Beispiele:

linke [primäre] Maustaste auf "Sven" -> "/Sven " erscheint im Eingabefeld und verschwindet nachdem die message abgeschickt wurde.

jede andere Maustaste auf "Sven" -> "/Sven " erscheint im Eingabefeld und bleibt dort.
dann (und nur dann!) gelten folgende regeln:
"/Sven hallo"                            sendet "hallo" an Sven
"/Sven /a hallo"                        sendet "hallo" als AllyNachricht
"/Sve hallo"                                sendet "hallo" an Sve und löscht den fixierten nick, danach wird das Eingabefeld leer
"hallo"                                        sendet "hallo" in den generellen Chat und löscht den fixierten nick, danach wird das Eingabefeld leer
Die Ally Checkbox bewirkt gar nichts, solange es einen fixierten nick gibt.

So, probiert es doch einmal in Ruhe aus und schreibt mir eure Erfahrungen.
Wichtig ist, daß man von dem allen nix merkt, wenn man einfach weiterhin mit der linken Maustaste arbeitet

LG, Sven
Eingabetext farblich codiert 2007-02-02 03:36:44
Avatar
Sven
Server 1
Zur Vollständigkeit:

Der Chat stellt nun den Eingabetext farblich dar.
Die farbe sagt Euch gleich, wo der text dann laden wird. Schwarzer Text ist für den normalen Broadcast, rot für flüster-nachrichten und die anderen farben für den Ally Chat auf S1 bzw S2.
Ohne Titel 2007-04-21 02:45:15
Avatar
Sven
Server 1
Es wurde eine neue Version des Chats auf den Server geladen.

Er hat keine Änderungen für den generellen user; es ging nur um ein paar technische Feinheiten und sowas.

Einzige Änderung: Admins können nun in oranger Schrift Nachrichten verschicken, die von allgemeiner Wichtigkeit sind.

Bitte Schwierigkeiten sofort im support oder bug Forum posten.

Danke, Sven
Posts pro Seite: Zurück zum Newsforum Seite: 1, 2, 3